Emo oder doch eher so was ganz anderes?

Veröffentlicht auf von Anna-lives-her-life

Vor kurzem bin ich auf einen Artikel gestoßen auf einem Blog über so genannte Emos. 

Die ersten paar Sätzen klingen noch ganz gut,leider musste ich dann feststellen das die jenige die diesen Artikel geschrieben hat nicht die geringste ahnung von dem hat was sie Schreibt und das fand ich sehr schade. Darum dachte ich mir schreib ich das alles doch mal aus meiner Sicht. Denn ich war damals selber mit dieser 'Art' Menschen unterwegs. Und somit sprech ich ganz einfach mal aus Erfahrung. Klärt mich bitte auf wenn ich hier jetzt totalen schwachsinn erzähle,oder es sich in den beiden Szenen mittlerweile total verändert hat.

 

 

Das typische Emo Klischee schlecht hin,sie ritzen, und sitzen in Ecken und heulen.

Für viele von euch ist sicher auch ein Klischee das sie nur schwarz tragen,aber auch wenn ihr meint das wäre nicht so,ich muss euch enttäuschen,der bunte Style hat in der Emo Szene wirklich nichts zu suchen!

 

Emo kommt von Emotional. & dazu gehört auch der Emocore der sag ich mal eine verniedlichte version von den Musikrichtungen Hardcore & Punk ist.

Der unterschied zu Hard & Emo core ist der das beim emocore mehr auf die Gefühle eingegangen wird,Depressionen,bemitleidungen usw.

Dann gibt es noch die Modeerscheinung der Emos. 

ich würde ganz einfach mal sagen sie tragen schon überwiegen schwarz,und halt ziemlich düstere klamotten,auch nieten,Karos oder Totenköpfe oder auch Rasierklingen (WAS NICHT HEIßT DAS SIE SICH RITZEN!!) sind Symbole die viele "Emos" verkörpern. auch Röhrenjeans,Schweißbänder,Armstulpen & Chucks sind in der Szene weit verbreitet. 

Was nicht heißt das jeder der jetzt Chucks trägt und schwarz rumläuft Emo ist. Wie gesagt so ist halt die Modeerscheinung. Im Prinzip hat das alles aber nur mit der Musik zu tun. Und dem Menschen selber.

Die Haare meist dunkel,Pony so das sie meist die Augen verdecken. Viele schminken sich mit Kajal (auch die jungs) und alles in allem gleichen sie vom Gesicht her meist so ein bisschen den japanischen Mangas.(Meine Meinung)

Auch muss ich sagen das die Emoszene ziemlich offen ist. Geht mal auf so ein Emotreffen die regelmäßig stattfinden,die Leute kennen sich selber alle untereinander kaum und die Stimmung ist als würden sie sich alle schon Jahre kennen.  So Treffen laufen immer mit ganz viel Spaß ab,ab und an ist auch mal ein bisschen Alkohol im Spiel und die Leute sind recht offen. Und wenn mal jemand dabei ist der nen Pircing will obwohl er noch nicht 16 ist. Lässt sich auf so nem treffen schnell jemand finden der Hobbymäßig anderen Leuten oder sich selber Pircings macht. 

 

Bildquelle:Google.de Alex Evans,einer der bekanntesten Emo-Models.

 

 

Nun kommen wir zu denen die leider oft für viele Jugendliche als "Emo" bezeichnet werden. Wo es oft heißt "ich mag den Style der emos so auffallend und bunt,die haben so schöne Haare und auch sonst sind sie alle total Hübsch" - So meine Lieben :P Ich möcht euch nun für die die es noch nicht wissen sollten aufklären. Diese "Gruppe" Menschen haben nichts mit Emos zu tun,sie sind eine Szene für sich und es heißt SCENE


Audrey Kitching

 

Hannie Dropkick

 

 

Auf dem ersten Bild sieht man schon ganz klar das die Person um einiges mehr auffällt wie jemand "normales" alleine schon wegen der Haare.

Auf dem zweiten Bild sieht man dann in den Haaren so eins der typischen Merkmale bei Scenegirls. Neben der meist "Emofrisur" haben sie oft bunte strähnen und jede Menge Coontails. Egal ob gestreift,oder mit Leomuster oder andere Muster. Coontails sind in der Szene ziemlich verbreitet. Auch Klamotten mäßig laufen sie um einiges auffälliger rum als Emos. 

Viel zu Scene kann ich nicht sagen,hab ich weniger Erfahrung,und mit allem womit ich mich bei denen beschäftigt habe damals waren die Haare,weil ich es Haarmäßig auffällig geliebt hab :O

 

Ich denke bis auf das Aussehen nehmen die sich von der Emoszene auch nicht viel. Trotzdem regt es mich immer wieder auf wenn man Scene mit Emo bezeichnet :D ich meine ich kenn den Unterschied,und ich könnt mich da jedesmal drüber aufregen :OOO.

Allgemein halt ich nicht viel von wenn jemand sagt "Hey guck mal nen Emo,nen Hopper,nen Punk" ich meine es sind nur Menschen und wir sind individuell und jeder verkörper das was er ist halt anders,und wenn jemand gerne Emocore Hiphop oder sonstiges hört und meint er muss es so mit seiner Kleidung ausdrücken dann lasst ihn doch machen,und wertet das alles nicht so ab mit so sprüchen wie "Guck mal nen Emo" ich meine ich geh doch auch nicht an nem Straßenstrich vorbei und sag "ey guck mal ne Prostetuirte" denn sie ist auch nur ein Mensch und sie wird ihre Gründe haben warum sie so ihr Geld verdient. Und das geht uns nichts an weil es ihr Leben ist. :o

Veröffentlicht in Gesellschaft!

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post